Aufrufe
vor 3 Wochen

My Factory 6/2022

  • Text
  • Factory
  • Druckluft
  • Unternehmen
  • Produktion
  • Roboter
  • Kompressoren
  • Einsatz
  • Automatisierung
  • Drucklufttechnik
  • Lagern
My Factory 6/2022

EDITORIAL HEBEL IN

EDITORIAL HEBEL IN BEWEGUNG SETZEN Kennen Sie das auch? Wenn es um mein persönliches Umweltverhalten geht, spielt das Wort „eigentlich“ eine große Rolle: Eigentlich möchte ich mehr Wege mit dem Fahrrad zurücklegen. Aber dann ist das Wetter schlecht oder ich bin schlichtweg zu bequem und nehme doch das Auto. Eigentlich möchte ich umweltbewusst und nachhaltig einkaufen, aber was schließlich im Einkaufskorb landet, entspricht öfters nicht diesem Anspruch… Bei den täglich anfallenden umweltrelevanten Entscheidungen gibt es noch einiges an Optimierungspotenzial! Doch ich arbeite daran. Denn es liegt schließlich in der Hand jedes einzelnen, zum Schutz von Umwelt und Ressourcen sein Scherflein beizutragen. Jede noch so kleine Maßnahme zählt. Größere Hebel für mehr Umweltschutz und Nachhaltigkeit können natürlich Unternehmen in Bewegung setzen. Etwa, indem sie gängige IT-Praktiken unter die Lupe nehmen: So macht eine Studie des Software-Anbieters Nexthink (s. Seite 6) auf die weit verbreitete Praxis aufmerksam, Hardware alle paar Jahre auszutauschen, unabhängig von ihrem Zustand. Dabei sind 20 Prozent dieser Geräte immer noch leistungsfähig und müssten nicht ersetzt werden. Und von den 80 Prozent, die eine niedrige Leistung aufweisen, sind nur zwei Prozent nicht mehr zu retten – die restlichen 98 Prozent können durch ein einfaches RAM-Upgrade oder eine Optimierung der Boot-Geschwindigkeit für den weiteren Betrieb erhalten werden. Unternehmen, die diese Maßnahmen durchführen, sparen Millionen und helfen, Elektronikschrott zu vermeiden. Ähnliches gilt für Roboter: Auch hier lassen sich unter dem Motto „umprogrammieren, statt entsorgen“ Nachhaltigkeitseffekte erzielen. Mehr dazu erfahren Sie im Beitrag auf Seite 8. Noch mehr Input, wie clevere Automatisierung die nachhaltige Produktion fördert, bietet die Messe automatica im Juni in München. Auch darüber berichten wir. Lassen Sie sich inspirieren! Martina Laun Redakteurin m.laun@vfmz.de

© 2021 by Vereinigte Fachverlage GmbH. Alle Rechte vorbehalten.