WARTUNG UND INSTANDHALTUNG DURCH KONSEQUENTE SCHADENSANALYSE DIE LEBENSDAUER OPTIMIEREN SPURENSICHERUNG AM WÄLZLAGER Ein Wälzlager soll möglichst über seine gesamte Lebensdauer zuverlässig und schadensfrei seinen Dienst tun. Um dies zu gewährleisten, ist es wichtig, mögliche Schadensquellen zu kennen und diese bereits im Vorfeld eines Einsatzes zu eliminieren. Aus diesem Grund setzt Findling einen Fokus auf den Bereich Schadensanalyse. Erklärtes Ziel: Ursachen für Defekte aufdecken und beseitigen, um so die Lebensdauer des Lagers nachhaltig zu verbessern. Was haben ein defektes Wälzlager und der Sonntagskrimi gemeinsam? In beiden Fällen tritt zuerst die Spurensicherung auf den Plan, um wichtige Indizien zu sichern. Diese Aufgabe übernehmen bei Findling die Experten aus der Abteilung für Schadensanalyse. Und nicht nur das. Neben der detaillierten Untersuchung des Schadens, geht es in der „SOKO-Wälzlager“ auch um Ursachenforschung und – darauf aufbauend – um konkrete Empfehlungen zur künftigen Schadensprävention. Ein Service für den Anwender, der sich über die verschiedensten Wälzlagertypen und -größen erstreckt, und darüber hinaus eine wertvolle Wissensquelle für die Kundenberatung und die Weiterentwicklung des Produktportfolios bei Findling. Aber zurück zum Tatort: Meldet ein Anwender einen Schaden, der einer genaueren Betrachtung bedarf, verläuft die Analyse nach einem festgelegten Schema ab: Das ausgefallene Lager wird als erstes im noch eingebauten Zustand untersucht. Es folgen die Demontage und Reinigung sowie anschließend die mikroskopische Untersuchung und Vermessung im Labor. Damit bei diesem Prozedere keine Informationen verloren gehen, werden parallel alle Zustände und Arbeitsschritte fototechnisch dokumentiert. FEHLERURSACHEN NACHHALTIG ABSTELLEN „Unser Ziel ist es, die einzelnen Schadensbilder zu erkennen und voneinander separieren zu können“, erklärt Janek Herzog, Appli- cation Engineer bei Findling Wälzlager. „Haben wir die Art des Versagens identifiziert, analysieren wir den Fall bezüglich seiner Ursachen. Durch Erfahrungswerte können wir daraus beispielsweise Schlüsse ziehen, welcher Schaden als sogenannter Primärschaden zuerst entstanden ist, und welche Schäden als Sekundärschäden folgten.“ Aus der beschriebenen Vorgehensweise folgen Erkenntnisse darüber, welche Faktoren den Schaden verursacht haben könnten. Sind die Ursachen erkannt, können diese im nächsten Schritt abgestellt und die Lebensdauer der Lager auf diese Weise nachhaltig verbessert werden. HÄUFIGE SCHADENSBILDER IN DER PRAXIS Häufig liegt die Ursache für einen Defekt in der fehlerhaften Schmierung des Wälzlagers. Ist der Schmierstoff nicht optimal an die Betriebsbedingungen wie beispielsweise Temperaturen, Drehzahlen, Kräfte oder Vibrationen angepasst, wird kein tragfähiger Schmierfilm aufgebaut. Das führt zum Metall-Metall- Kontakt zwischen Wälzkörpern und Laufbahn – das Wälzlager läuft dann im sogenannten Mischreibungsbereich. Diese erhöhte Reibung ist gleichzeitig mit einem erhöhten Verschleiß verbunden und kann langfristig zum Schadensbild der Oberflächenermüdung führen. Ein weiteres Schadensbild ist die Reibkorrosion. Unter diesen Begriff fällt auch das False Brinelling, was im Deutschen – deutlich weniger klangvoll – mit Stillstandsmarkierungen übersetzt 36 MY FACTORY 2024/10 www.myfactory-magazin.de
WARTUNG UND INSTANDHALTUNG 01 Schadensanalyse bei Findling Wälzlager: Das ausgefallene Lager wird zunächst im eingebauten Zustand untersucht; es folgen Demontage und Reinigung sowie 3D-mikroskopische Untersuchung und Vermessung im Labor „Damit Stillstandsmarkierungen erst gar nicht entstehen, müssen betroffene Wälzlager regelmäßig weitergedreht werden“, erklärt Janek Herzog. „Dadurch zirkuliert der Schmierstoff kontinuierlich und wird durch die Vibrationen nicht aus dem Wälzkontakt verdrängt. Stillstandsmarkierungen durch den Transport können auf die gleiche Weise verhindert werden. Darüber hinaus ist es in diesem Fall sinnvoll, die Schwingungen beziehungsweise Vibrationen zu dämpfen.“ wird. Ursache dafür sind Vibrationen oder Mikrobewegungen im Stillstand des Lagers, die den Schmierstoff aus dem Wälzkontakt pressen. In der Folge kommt es zum Metall-Metall-Kontakt zwischen Wälzkörper und Laufbahn. Weitere Vibrationen und Mikrobewegungen der Reibstelle führen zur Korrosion der Oberflächen. In der Mitte des False Brinelling bildet sich typischerweise ein augenförmiger Bereich, der durch die Wälzkörperbelastung und Haftreibung keinerlei Mikrobewegungen erfährt und somit auch nicht geschädigt wird. KOMBINATION AUS STILLSTAND UND VIBRATION VERMEIDEN „False Brinelling tritt häufig bei Wälzlagern auf, die in Maschinen eingesetzt werden, die starken Vibrationen ausgesetzt sind, während die Wälzlager stillstehen“, konkretisiert Herzog die Problematik. „Außerdem sind Wälzlager in stillstehenden Elektromotoren betroffen, die sich in laufenden Maschinen befinden.“ Das Schadensbild kann außerdem auftreten, wenn Maschinen über lange Strecken unter Vibrationseinwirkungen transportiert werden und dabei nicht ausreichend abgefedert sind. Die Schadensbildung ist hier umso größer, je größer das Gewicht der gelagerten Bauteile ist, beziehungsweise je stärker die einwirkenden Vibrationen ausfallen. Im Betrieb sorgen Stillstandsmarkierungen auf der Laufbahn für einen unruhigeren Lauf der Wälzkörper. Dies führt wiederum zu einer erhöhten Vibrations-, sowie Geräuschentwicklung. BRANCHENÜBERGREIFENDER WISSENSPOOL Durch unsere Arbeit generieren wir einen branchenübergreifenden Wissenspool bezüglich der spezifischen Anforderungen an Wälzlager und der dazugehörigen Schadensbilder, der stetig größer wird. Janek Herzog, Application Engineer bei Findling Wälzlager www.myfactory-magazin.de MY FACTORY 2024/10 37
Laden...
Laden...