WARTUNG UND INSTANDHALTUNGDie Lindauer Bodensee-Fruchtsäfte GmbH verarbeitetverschiedene Obstsorten von Streuobstwiesen aus derRegion zu hochwertigen Fruchtsäften. Frisch gekeltertwerden sie ohne Verwendung von Konservierungsmittelnin Flaschen abgefüllt. Im Anschluss werden Mikroorganismenin einer Pasteurisierungsanlage (Pasteur) abgetötet, wodurchdie Haltbarkeit deutlich verlängert wird.Die 1977 erbaute Anlage des Lindauer Abfüllers läuft bisheute und soll auch in den kommenden Jahren weiter betriebenwerden. Allerdings wies sie erhebliche Abnutzungserscheinungenauf. Die originalen Verstellantriebe eines Fremdherstellersam Ein- und Auslauf der Anlage waren verschlissen und eswar kein Ersatz mehr zu bekommen. Also musste eine andereLösung gefunden werden. Für den Kunden kamen zwei Szenarieninfrage: eine kostspielige Generalüberholung der vorhandenenAntriebe durch den ursprünglichen Anlagenbaueroder der Einsatz neuer Antriebtechnik von SEW-Eurodrive,angepasst an die vorhandene Anlage.LÖSUNGSFINDUNG VOR ORTBei einer Anlagenbegehung vor Ort verschaffte sich das Retrofitteamvon SEW-Eurodrive einen Überblick über die Gegebenheiten.Dem Fruchtsaftproduzenten wurde eine technischeLösung angeboten mit einem neuen Doppelgetriebemotor samtaller erforderlicher Adaptionen zur Anbindung an die vorhandeneAnlage. Diese kundenspezifische Lösung von SEW-Eurodriveüberzeugte durch ein maßgeschneidertes Antriebspaket nachdem aktuellen Stand der Technik, einschließlich der Einbauerklärungund gesicherter Ersatzteilverfügbarkeit. Sie war kostengünstigerals die Generalüberholung der OriginalantriebeDANK SCHLÜSSELFERTIGERKONSTRUKTION ERFOLGTE DIEANTRIEBSMONTAGE BEI MINI-MALEM ANLAGENSTILLSTANDdurch den Wettbewerber. Dieses Argument überzeugte dieVerantwortlichen bei Lindauer Bodensee-Fruchtsäfte bei ihrerEntscheidungsfindung.Nach der Auftragsvergabe nahm das zuständige Retrofit-Teamvon SEW-Eurodrive alle erforderlichen Maße vor Ort auf. DieseMaßaufnahme umfasste umliegende Störkonturen und Anbin-0204 Bei SEW-Eurodrivein Graben-Neudorf wurdendie Antriebseinheiten fürEin- und Auslauf des Pasteuersvollständig vormontiert(Rückseitenansicht)05 Die neue Antriebseinheitam Pasteur-Einlauf steht zurMontage bereit0402 Vor dem Retrofit wies derPasteur-Auslauf erheblicheAbnutzungserscheinungen auf03 Zum Festlegen derMaßbezugsachsen kommtbei der Maßaufnahme einKreuzlinienlaser zum Einsatz030510 MY FACTORY 2025/01 www.myfactory-magazin.de
WARTUNG UND INSTANDHALTUNGDIE REDAKTION FRAGT NACH BEI THOMAS MADEL,PROJEKTMANAGER RETROFITIn welchen Fällen empfehlen Sie ein Retrofit der Antriebstechnik? Steigerung der Energieeffizienz Abgekündigte Produktreihen und somit keine Ersatzteile mehr auf Lager(Sicherstellung Ersatzteilverfügbarkeit) Austausch aufgrund von Defekten Änderungen am Antriebskonzept (z. B. Einbaulage), um Wartungsarbeitenzu vereinfachenSie bieten skalierbare Retrofit-Lösungen an. Was genau bedeutet das?Wir richten uns nach den Kundenanforderungen und können die passenden Leistungsumfänge entsprechend anpassen: nur mechanische Umfänge nur elektrische Umfänge Mechanik und Elektrik mit oder ohne Schaltschrank usw.Wieviel Zeit haben im beschriebenen Projekt die Arbeiten vor Ort in Anspruch genommen? Pro Antrieb ca. 2 Stunden für die Maßaufnahme Pro Antrieb ca. 1 bis 1,5 Manntage für die Montagearbeitendungspunkte für die neue SEW-Antriebstechnik. Die beengtenPlatzverhältnisse am Ein- und Auslauf des Pasteurs stellten einezusätzliche Herausforderung dar. Sie machten eine Auslagerungder neuen Antriebe an die Außenseite der Maschine mittels einerAntriebskonsole erforderlich. Durch eine separat in der Motorkonsolegelagerte Steckwelle werden die Längendifferenz zumAntriebsritzel an der Anlage sowie die auftretenden Querkräfteausgeglichen. Sämtliche auftretenden Kräfte wurden im Vorfeldberechnet und die Komponenten daraufhin ausgelegt. Die feuchteUmgebungsbedingung erforderte zudem eine spezielle Oberflächenschutzlackierungin OS4, die für den Einsatz in der Getränkeindustriegeeignet ist und chemischer Reinigung standhält.VORMONTAGE MIT QUALITÄTSSICHERUNGNachdem alle projektspezifischen Komponenten gefertigt waren,begann die Vormontage der kompletten Antriebseinheit imService Competence Center Mechanik von SEW-Eurodrive inGraben-Neudorf. Im Anschluss durchliefen sämtliche Komponenteneinen Qualitätssicherungsprozess, ehe die beiden vormontiertenAntriebspakete nach Lindau versandt wurden.Der finale Lieferumfang für den Pasteur belief sich auf zweiDoppelgetriebemotoren KA87/T R57 DRN80 auf zwei Motorkonsolenmit Flanschlagern. Für jede Antriebseinheit lieferteSEW-Eurodrive zudem eine Steckwelle, ein Kettenrad inklusiveKette, einen Spannsatz, das nötige Schraubenmaterial sowie eineAbdeckhaube, die die Mechanik im Inneren vor äußeren Einflüssenschützt. Die Dokumentation und die Einbauerklärungergänzten die Lieferung.PROBLEM GELÖST, KUNDE ZUFRIEDENDurch eine lösungsorientierte Beratung vor Ort konnte SEW-Eurodrive dem Kunden ein attraktives Angebot unterbreitenund ihn mit einem umfangreichen Konzept überzeugen. „UnserZiel war eine maßgeschneiderte Lösung, bei der neben der Vermeidungvon Anpassungen an der Bestandsanlage auch kurzeStillstandzeiten während des Retrofits im Fokus standen“, erklärtTobias Bratzel, Projektingenieur bei SEW-Eurodrive. Ein erfahrenerServicemonteur führte die Montagearbeiten vor Ort durch.Sie beinhalteten sowohl die Demontage der ursprünglichenVerstellantriebe als auch die Installation der neuen Antriebseinheitenmit Ritzel und Ketten. Durch die schlüsselfertige Konstruktionverliefen die Montagearbeiten bei minimaler Stillstandzeitder Anlage – sehr zur Zufriedenheit des Kunden. Seitdemkann sich die Lindauer Bodensee-Fruchtsäfte GmbH wiederganz auf die Saftherstellung konzentrieren.Bilder: SEW-Eurodrivewww.sew-eurodrive.deAUTORThomas Madel, ProjektmanagerRetrofit bei SEW-Eurodrive in BruchsalZUSATZINHALTE IM NETZwww.sew-eurodrive.de/retrofit-servicewww.myfactory-magazin.de MY FACTORY 2025/01 11
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