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MY FACTORY 1/2021

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INTRALOGISTIK 02 Hier

INTRALOGISTIK 02 Hier ist das LOXrail-System mit drei gekoppelten Transportwagen für die Fertigung von großen Lötmaschinen zu sehen Roll- sowie Fahrwagen. Sie müssen aufgrund des Produktionsablaufs, der unterschiedlichen Maschinengrößen und des Grundrisses der Hallen einige besondere Anforderungen erfüllen: „Nachdem die insgesamt 50 Plattformen mit den Maschinen die Montagestationen inklusive einer 90 Grad Fahrtrichtungsänderung durchlaufen haben, transportieren sie die fertig montierten Maschinen direkt zu den Prüffeldern. Für den Richtungswechsel verwenden die Wagen ein Querfahrwerk, bei dem jeweils die genutzten Laufrollen für die Längs- oder Querfahrt mittels einer Pneumatik angehoben bzw. abgesenkt werden. Die sehr flach ausgeführten Rollwagen sind dazu ausgelegt, eine sehr große Spanne von unterschiedlichen Maschinengrößen aufzunehmen. Als Transportplattform für sehr große Maschinen lassen sich bis zu drei Wagen miteinander koppeln und auf den für diesen Zweck parallel verlegten Schienenstrecken verfahren“, beschreibt Manuel Granz, Geschäftsführer von Losyco, die Transportlogistik für verschiedene Anlagengrößen. IN KURZER ZEIT REALISIERT Das Zeitfenster von der Auftragserteilung bis zur Abnahme betrug nur wenige Monate, die Inbetriebnahme der Anlage erfolgte im Februar 2020, seitdem hat sie sich bestens in der Praxis bewährt. Dank einer reibungslosen Kommunikation zwischen den beiden Partnern wurden sämtliche kundenspezifischen Wünsche des umfangreichen Auftrags von Losyco zeitnah innerhalb der kurzen Projektlaufzeit umgesetzt. „Die Zusammenarbeit verlief so, wie man sich ein Projekt vorstellt. Preis, Leistung und Qualität haben gestimmt, Änderungswünsche waren jederzeit möglich“, konstatiert Produktions- und Logistikleiter Brönner zufrieden. UNTERNEHMEN Losyco GmbH Walter-Werning-Str. 7, 33699 Bielefeld Telefon: +49 (0) 521 - 94 56 43-0 E-Mail: info@losyco.com ZUSATZINHALTE IM NETZ Online finden Sie weitere Informationen: bit.ly/loxrail FAZIT LOXrail-Schienensysteme bieten eine bodenbündige Lösung für das einfache, präzise Handling schwerer Lasten. Die Systeme sind in verschiedenen Ausführungen für diverse Lastbereiche verfügbar. Die Schienenlayouts werden an den optimalen Materialfluss angepasst. Bilder: Losyco www.losyco.com 62 MY FACTORY 2021/01-02 www.myfactory-magazin.de

INTRALOGISTIK IM HANDUMDREHEN NACH OBEN UND UNTEN Für die Flexxlift-Kleinsthubarbeitsbühne der Günzburger Steigtechnik braucht es weder Akku noch Strom, da sie über eine Handkurbel bedient wird. Der Clou des stufenlosen Hubmechanismus mit Gasdruckfeder: Der Flexxlift verwandelt zehn Prozent menschliche Energie in 100 Prozent Kraft um, die benötigt wird, um auf die volle Höhe zu gelangen. Mit dem Lift arbeitet der Anwender TRBS-konform. Die verschärften technischen Regeln für die Betriebssicherheit empfehlen bei längeren Arbeiten, bereits ab einer Höhe von zwei Metern auf Arbeitsbühnen oder Gerüste zurückzugreifen. Für Arbeitssicherheit sorgen beim Flexxlift ein rundum gesicherter Arbeitsbereich, eine doppelte Schwingtür sowie eine automatische Bremseinrichtung. Aus diesen Gründen wurde die Bühne in das Arbeitsschutz-Prämienprogramm der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG Bau) aufgenommen. Die BG Bau übernimmt bis zu 50 Prozent der Anschaffungskosten. Den Einsatzort erreicht die mit einer Plattformhöhe von 3,5 oder 4,2 m erhältliche Bühne per Gabelstapler. Hierzu sind entsprechende Aussparungen im Chassis vorgesehen. www.steigtechnik.de NEUE NIEDERHUBWAGEN MIT FAHRERSTANDPLATTFORM Für ein schnelles und zugleich sicheres Arbeiten sorgen bei den neuen Niederhubwagen von Unicarriers die klappbaren Seitenschutzbügel des PLF-Modells und die Fahrerschutzplattform bei den Modellen PLR und PLS. Verfügbar sind die Geräte serienmäßig mit Tragfähigkeiten von 2 000 bis 2 500 Kilogramm und in unterschiedlichen Fahrgestelllängen. Ferner können Betreiber zwischen Lithium-Ionen- und Blei-Säure-Batterien wählen. Zu den weiteren Merkmalen der Niederhubwagen gehören unter anderem maximale Geschwindigkeiten von 10 bis 12,5 km/h, ein niedriger Fahrzeugeinstieg und ein ergonomisch konzipierter Deichselkopf. Die einklappbare Plattform des Modells PLF und die Fahrerschutzplattformen mit Seiten- bzw. Heckeinstieg bei PLS und PLR bieten eine gute Dämpfung. Optional lässt sich die Dämpfung individuell einstellen. Das TDS-Konzept ermöglicht unter anderem auf nassen Oberflächen eine maximale Traktion. Die einfache Zugänglichkeit der wartungsrelevanten Teile kommt der Betriebszeit und den Gesamtbetriebskosten zugute. www.unicarrierseurope.com PICK-BY-VISION ALS PERSÖNLICHER ASSISTENT FÜR KOMMISSIONIERER Der Pick-by-Vision-Anbieter Picavi setzt zur Optimierung der Kommissionierung auf ein an die Bedürfnisse der Benutzer angepasstes User-Interface. Dazu zählt auch die Visualisierung der Artikel auf dem Display der Datenbrille. Damit konnten in der Praxis bereits Steigerungen der Pickqualität um bis zu 20 Prozent erreicht werden. Vor allem bei kaum zu unterscheidenden Artikeln, wie etwa Schrauben oder ähnlich kleinteiligen Produkten, entstehen immer wieder Pickfehler. In vielen Logistikzentren werden zur besseren Identifikation der Artikel zusätzlich Bilder an den Regalfächern angebracht. Dies ist insbesondere bei schnell wechselnden Warenangeboten mit hohem personellen und zeitlichen Aufwand verbunden. Picavi hat zur Reduzierung der Fehlerquote beim Kommissionieren eine Visualisierung der Artikel in seinen Prozess integriert. Ist der Werker am richtigen Lagerplatz angekommen, wird ihm auf der Datenbrille das korrekte Produkt als Foto sowie die zu entnehmende Anzahl angezeigt. Dadurch kann die Sicherheit im Prozess und damit die Pickqualität deutlich erhöht werden. Das System ist bereits in zahlreichen Logistikzentren erfolgreich im Einsatz. www.picavi.com NEUER ELEKTRO-KETTENZUG KOMBINIERT LEISTUNG UND ZUVERLÄSSIGKEIT Der Elektro-Kettenzug STF der Marke Stahl Cranesystems von Columbus McKinnon ist für stufenlose Hebe- und Positionieranwendungen konzipiert. Ausgestattet sind die Hebezeuge mit den Magnetek Impulse•G+ Mini-Antrieben, die die Voraussetzungen für eine präzise Steuerung schaffen. Anschließen lässt sich der Frequenzumrichter an Feldbussysteme wie Modbus, Profibus oder Ethernet. Die Steuerungstechnik der Antriebe liefert durch den Datenaustausch mit IoT-Netzwerken auch Diagnose- und Leistungsinformationen. Wenn die Steuerung des Hebezeugs eine unbeabsichtigte Bewegung feststellt, stoppt der Antrieb des Hubwerks, und es kann nicht mehr betätigt werden. Darüber hinaus verhindert eine integrierte Drehzahlüberwachung, dass der Motor bei einer Fehlfunktion des Antriebs seinen maximal zulässigen Drehzahlbereich überschreitet. Ausgelegt ist das neue Modell, das sich für alle verfügbaren Netzspannungen mit einer Vielzahl von Anpassungsmöglichkeiten eignet, für Umgebungstemperaturen von -10 bis 40 °C, optional bis 50 °C. Darüber hinaus werden die Anforderungen der Schutzklasse IP54 (optional: IP65/IP67) erfüllt. www.stahlcranes.com www.myfactory-magazin.de MY FACTORY 2021/01-02 63

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