Aufrufe
vor 2 Monaten

MY FACTORY 1/2021

  • Text
  • Unternehmen
  • Factory
  • Maschinen
  • Produktion
  • Mitarbeiter
  • Zudem
  • Schnell
  • Instandhaltung
  • Einsatz
  • Wartung
MY FACTORY 1/2021

BETRIEBSTECHNIK

BETRIEBSTECHNIK ABFALLMANAGEMENT – WIRTSCHAFTLICH UND TRANSPARENT ENTSORGUNG GEWINNT DIGITAL AN WERT Viele Unternehmen in Deutschland entsorgen ihre Abfälle zu schlechten Konditionen. Der Grund: ein intransparenter Markt, aufwändige Vermarktungswege und ein hoher Verwaltungsaufwand. Ein Software- Unternehmen ist angetreten, das zu ändern – durch Digitalisierung. Abfälle gehören für die meisten Unternehmen nicht zum Kerngeschäft“, erläutert Dr. Michael Lämmerhirt, Vorstandsvorsitzender der Lubey AG. „Sie sind froh, wenn sie wenig Arbeit damit haben. Das führt dazu, dass sie ihren Abfall häufig unter Wert entsorgen. Damit sich das ändert, und sowohl die Recyclingquote als auch die Wertschöpfung steigen, muss das Handling im Abfallmanagement einfach sein. Genau das machen wir für diese Unternehmen mit unseren Software-Lösungen möglich.“ AUKTIONSMECHANISMUS SCHAFFT ZUGANG ZU EINEM BREITEN ANGEBOT Mit diesem Anspruch brachte das Unternehmen 2018 „Lubey Trade“ an den Start – eine Art „Ebay“ für die Entsorgungswirtschaft. Damit gibt es erstmals einen digitalen Ort, an dem alle Arten von Abfällen gehandelt werden. Ob Abfallerzeuger, Entsorger oder öffentlich-rechtlicher Entsorgungsträger – alle an der Verwertungskette Beteiligten können hier einfach und digital miteinander ins Geschäft kommen. Dabei stehen den Nutzern zwei Vermarktungswege zur Verfügung: Die „E-Vergabe“ ist speziell für mittlere und große Unternehmen konzipiert. Mit ihr lassen sich mehrere Abfälle gleichzeitig und über einen längeren Zeitraum vermarkten. Die „Spot-Auktion“ bietet sich bei kleineren Mengen an, die kurzfristig vermarktet werden sollen. Gegenüber einer analogen Vermarktung hat diese Lösung viele Vorteile: So können z. B. Filialunternehmen, die bislang auf einen der wenigen überregionalen Großversorger angewiesen waren, nun ohne viel Aufwand mit regionalen Anbietern zusammenarbeiten. Dies schafft Zugang zu einem breiteren Angebot und mehr Transparenz und Wettbewerb. Dabei garantiert der Auktionsmechanismus eine Vermarktung zum besten Preis. Hinzu kommt: „Lubey Trade“ arbeitet cloudbasiert. Es muss also keine Software gekauft oder installiert werden. Für Fälle, in denen eine öffentliche Ausschreibung nötig ist, hat Lubey das geltende Vergaberecht integriert. „Das spart nicht nur enorm viel Zeit und Papier, sondern vermeidet vor allem auch Fehler“, so Lämmerhirt. Analoge Vergabeverfahren per Post sind sehr fehleranfällig, weil dort oft z. B. wichtige Fristen versäumt oder die einzelnen Lose kompliziert beschrieben werden. Die Eingabe auf „Lubey Trade“ folgt dagegen einem standardisierten Prozess. „Wer 44 MY FACTORY 2021/01-02 www.myfactory-magazin.de

BETRIEBSTECHNIK UNTERNEHMEN Lubey AG Marktplatz 18, 06108 Halle an der Saale Telefon: 0345 977 24 96 0, E-Mail: office@lubey.ag eine Vergabe im System anlegt, kann per Mausklick in wenigen Minuten rechtskonforme Dokumente erzeugen und das praktisch fehlerfrei.“ DIGITALE SCHNITTSTELLE ZU DEN ENTSORGERN VEREINFACHT DEN GESAMTEN PROZESS Für die Abwicklung der Entsorgung hat Lubey die Software-Lösung „Lubey Connect“ entwickelt. Denn nach der Vermarktung ihrer Abfälle fangen für viele Unternehmen die Probleme erst an, erläutert Lämmerhirt: „Sie müssen die Entsorgungsprozesse mit mehreren Anbietern organisieren, überwachen und abrechnen – bei größeren Unternehmen mit mehreren Standorten ein ungeheurer Aufwand.“ Dieser Aufwand wird mit „Lubey Connect“ reduziert. Die Software schafft eine digitale Schnittstelle zu den Entsorgern, und die Prozesse des gesamten Entsorgungs- und Abrechnungsmanagement werden automatisiert. Das bedeutet: Auf Knopfdruck lassen sich dort alle Entsorgungsaufträge mit Status einsehen, Rechnungen und Gutschriften aufrufen, ein Entsorgungsvorgang auslösen oder die abgeholten monatlichen Mengen darstellen. Mit dem System können außerdem E-Rechnungen und E-Gutschriften mitsamt Belegen erstellt werden. Diese werden zudem im Abgleich mit den über „Lubey Trade“ geschlossenen Verträgen direkt auf Plausibilität geprüft. MEHR WERTSCHÖPFUNG FÜR ALLE BETEILIGTEN Zwei Jahre nach der Gründung nutzen inzwischen mehrere tausend Unternehmen die Tools „Lubey Trade“ und „Lubey Connect“ – Tendenz steigend. Zu den Kunden von Lubey gehören große und namhafte Unternehmen, wie z.B. Automobilzulieferer oder Einzelhandelskonzerne, aber auch viele regionale und überregionale Entsorgungsunternehmen sowie öffentlich-rechtliche Entsorgungsträger. Die Lubey AG, die mit „Lubey Consulting“ u.a. auch maßgeschneiderte Entsorgungskonzepte für Unternehmen erstellt und mit „Lubey Develop“ auch individuelle Softwarelösungen für ihre Kunden entwickelt, möchte die Digitalisierung der Branche weiter vorantreiben. „Alle Akteure, ob Abfallerzeuger, öffentlich-rechtliche Entsorgungsträger oder Entsorger, begreifen inzwischen, dass sie von einer effizienteren Entsorgung profitieren“, so Lämmerhirt. „Das bringt nicht nur mehr Wertschöpfung für alle Marktteilnehmer, sondern ist auch gut für die Umwelt.“ Bilder: Lubey www.lubey.de ZUSATZINHALTE IM NETZ Online finden Sie weitere Informationen unter: http://bit.ly/Lubey VERNETZTE ABFALLENTSORGUNG Mit Lubey wird das Abfallmanagement von Unternehmen digital. Die cloudbasierten Softwarelösungen von Lubey vernetzen alle Akteure, die an der Abfallentsorgung beteiligt sind. Das bedeutet: Unternehmen können die Vermarktung und Entsorgung ihrer Abfälle mit nur wenigen Klicks erledigen. Daneben berät Lubey Unternehmen bei der Optimierung ihres Abfallkonzepts und entwickelt maßgeschneiderte Softwarelösungen. www.myfactory-magazin.de MY FACTORY 2021/01-02 45

© 2021 by Vereinigte Fachverlage GmbH. Alle Rechte vorbehalten.